Bild zum Weblog Hope4you - Hoffnung für Dich
24.02.2015

Hope4you - Hoffnung für Dich

In vielerlei Hinsicht Hilfe erfahren…
Viermal im Jahr findet in Mondsee ein ganz besonderes Wochenende statt. Die unterschiedlichsten Menschen treffen sich, um gemeinsam über die Herausforderungen ihres Lebens nachzudenken und Lösungen zu finden.

Wer diese Leute sind und worüber sie gesprochen haben, erfährt niemand außer den dort Anwesenden. So gelingt es uns, eine geschützte Atmosphäre zu schaffen, die von den Teilnehmern sehr geschätzt wird. Aber lassen wir sie doch selbst zu Wort kommen:

„Was mir besonders gefallen hat ist, dass ich mehr über Jesus erfahren durfte  und der Austausch mit anderen Teilnehmern. Keiner erfährt über was wir geredet haben, das finde ich toll - da kann man wirklich den innerlichen Schmerz loswerden, wo man einfach alles aussprechen kann, was einen drückt. Macht weiter sowie bis jetzt - Danke!“

„Die Seminare haben mich gelehrt, dass viel, viel unausgesprochenes Leid vorhanden ist, und der Leidensdruck des Schweigens aus falscher Demut krank macht. Ich habe unter der Führung Gottes meinen Weg aus der Krise gefunden und bin dankbar, dass mir diese Zeit eine der wertvollsten in meinem Leben war.“

„Meine Erfahrungen von H4y sind sehr positiv!  Hab vom "Gabentisch" der eingebrachten Lebensprobleme so manche  Lösungsansätze mitnehmen können und wieder bewusst erleben dürfen, dass wir alle im selben Boot sitzen und uns gegenseitig brauchen und Jesus unsere Hilfe ist! Schätze besonders die geschützte Atmosphäre und die wohltuende Offenheit des Teams! Herzlichen Dank und Gottes Segen für euren weiteren Dienst!“

Auch wenn ein Einstieg jederzeit möglich ist, eignet sich das Wochenende im März besonders dafür, da wir hier mit der Grundlage – unserer Beziehung zu Gott - beginnen. Dabei wird auch das Spezialthema „Geistlicher Missbrauch“ helfen, eventuelle Ursachen für Risse im Fundament unserer Beziehung zu Gott aufzudecken und unser Gottesbild wieder ein wenig mehr dem der Bibel anzugleichen.

Ab dem zweiten H4Y-Seminar  im Juni bis zum Ende des Jahres, widmen wir uns in den Schwerpunktvorträgen der Wochenenden den Themen "Selbstwert und Depression". Da Depressionen oft mit einer mangelnden Wertschätzung der eigenen Person einhergehen, werden wir uns mit dem Wert, den Gott uns gibt ebenso beschäftigen, wie mit der Entwicklung eines authentischen Ichs durch Steuerung unserer Gedanken und Taten.

Im September werden wir dann ergründen, welche physischen Ursachen es für Depressionen gibt und wie Lebensstilveränderungen hier Verbesserung bringen. Neben diesen ist es auch notwendig, den psychischen Auslösern, die z.B. in Gedanken, Einstellungen und Erwartungen fußen, auf den Grund zu gehen. Deshalb zeigt der letzte Teil im November anhand praktischer Übungen individuelle Lösungsansätze für ein befreites Leben.

Wenn du von diesem Angebot, dass sich nicht nur durch fachliche Kompetenz sondern v.a. besonders durch Betroffenenkompetenz auszeichnet profitieren willst, freuen wir uns auf dein Kommen.