Bild zum Weblog Frauenfrühstück in Munderfing
08.01.2026

Frauenfrühstück in Munderfing

Am 27. November 2025 fand ein Frauenfrühstück zum Thema „Weihnachten feiern – wie machst du das?“ statt.

Nach einem guten und ausgiebigen Frühstück machten sich die 25 Teilnehmerinnen, darunter 19 Nicht-STA Frauen, Gedanken zu Begriffen, die ihnen zu jedem Buchstaben des Wortes Weihnachten einfielen.

Mit dem gemeinsamen Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ wurde eine besinnliche Einstimmung auf das Thema geschaffen.

In drei Tischgruppen setzten sich die Frauen intensiv mit folgenden Fragen auseinander:

  • Warum feierst du Weihnachten?
  • Jesus – das Licht der Welt: Wie wird dieses Licht im eigenen Leben und Alltag wahrgenommen?
  • Wie kann jede Einzelne selbst Licht sein?
  • Was braucht es, um ein Friedensstifter zu sein?

Der Austausch war sehr bereichernd und tiefgründig. Zwischendurch sowie zum Abschluss regten zwei Gedichte zum Nachdenken und Innehalten an.

Zum Thema „Licht sein“ durfte sich jede Teilnehmerin ein Teelicht aussuchen, dessen Hülle mit beziehungsfördernden Begriffen und Werten beschriftet war. Zusätzlich erhielt jede Frau ein kleines Säckchen mit Keksen, einen Adventkalender mit guten Gedanken für jeden Tag im Advent sowie eine selbstgemachte Seife als Geschenk.

Nach zweieinhalb gesegneten Stunden wurde das Frauenfrühstück mit dem gemeinsamen Lied „Es wird schon glei dumpa“ abgeschlossen. Im Kreis reichten sich die Teilnehmerinnen die Hände und wünschten einander eine besinnliche Adventszeit sowie ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Ein weiteres Frauenfrühstück ist für Ende Februar geplant.

Bild 1 zum Block 6117
Bild 2 zum Block 6117