Das Material besteht aus einer Predigt, von Nancy Wilson mit dem Titel: "Lieben lernen wie Christus geliebt hat", weiters eine Kurzpräsentation: "Was kann meine Gemeinde tun?" und ein Seminar von Katia Reinhart: "Wie Gefühle heilen können". Sabbat, der 25. November ist dafür bestimmt präventiv uns zu sensibilisieren und zu Informieren über das Thema "Missbrauch und Gewalt in Gemeinde und Familie".
Der "Enditnow- Schwerpunkttag" besteht in der Adventgemeinde seit 2001. Die Abteilung Frauen hat diesen Tag ins Leben gerufen, und sie wird von allen anderen Abteilungen in ihren Präventionsbemühungen unterstützt. Du findest hier einige frühere Materialien, die klare Fakten und Informationen zu den verschiedenen Missbrauchsarten geben. Der dritte Sabbat im November ist eine weitere Massnahme um präventiv zu agieren damit unsere Gemeinde zu einem sicheren Ort wird.
Es gibt viele Opfer in unseren Reihen. Viele haben den Missbrauch außerhalb der Gemeinde erlebt, aber die Narben in der Seele sitzen tief und unsere Solidarität mit ihnen ist gefragt. Missbrauch und Gewalt, sei es physischer, emotionaler, sexueller oder geistlicher Art, zerstört die Seele eines Menschen. Nicht nur Kinder sind Opfer, sondern auch Erwachsene, Frauen wie auch immer mehr Männer.
Ein Opfer aus einer unserer Gemeinden hat gesagt: Mein persönlicher Missbrauchs-Fall und die große Enttäuschung über die Reaktionen darauf haben mich mehrmals fast das Leben gekostet. Und oft war der Umgang einzelner Menschen unserer Gemeinde mit mir und meinem Fall, schwerwiegender und für mein Leben eine größere Gefahr als der eigentliche Missbrauch.
Nehmen wir dieses Thema ernst. Setzen wir uns für die Prävention ein. Erklären wir uns mit den vielen Opfern in unseren Reihen solidarisch. Unterschreiben wir den Verhaltenskodex und Informieren wir uns über dieses Thema.