Bild zum Weblog Eindrücke vom Frauen-Auftankwochenende
01.11.2016

Eindrücke vom Frauen-Auftankwochenende

Wenn ich das Wochenende revue passieren lasse, fange ich zu strahlen an. Was bleibt, sind schöne Erinnerungen.

Frauenauftankwochenende: 21.10 – 23.10.2016

Wir, eine kleine Gruppe aus Wien, platzten zu spät in die Abendveranstaltung, in der die Referentin Renate Dost aus Friedensau, gerade über den Umgang mit Krisen aus biblischer Sicht erzählte. Dazu berichtete sie aus dem Leben von Rahab.

Ich, Sigrid Hruby durfte anschließend mein Buch: „Zartbitter, edelherb, süß“ präsentieren. Kurz gefasst erzählte ich, wie man das Spannungsfeld zwischen Angst und Vertrauen, in dem sich das Leben abspielt, mit Schokoladesorten vergleichen kann.

Der Abend wurde dann individuell gestaltet. Gesprächsgruppen bildeten sich und wurden mit Harfenmusik begleitet. Einige gingen in der kühlen Nachtluft noch spazieren!

Die Stimmung am Sabbat war wie die aufgehende Sonne, von müde bis überwältigend.

Nach dem Singen berichtete Renate vom Umgang mit Zweifel. Dazu berührte mich die Stelle in Richter 5,31.: „Aber die dich lieben, sollen in ihrer Kraft wachsen wie die aufgehende Sonne!“

In den Kleingruppen wurden die Inhalte der Predigt nachbesprochen.

Das Anliegen unserer Gruppe war es, das zu diskutieren, was den Einzelnen gerade am Herzen brannte. Es war wunderschön zu erleben, was diese Offenheit und Ehrlichkeit mit uns machte und wie sie uns gut tat!

Nach einem leckeren Mittagessen konnte das Nachmittagsprogramm in angriff genommen werden. Einige machten eine Wanderung, andere genossen einen Spaziergang und wieder andere saßen einfach nur in der Sonne und genossen die schöne Umgebung.

Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen! Wir wurden rundum verwöhnt und hatten genug Zeit, die Seele allein oder in Gemeinschaft baumeln zu lassen.

Renate erzählte am Nachmittag von Abigail und wie sie den berechtigten Ärger von König David besänftigte.

Nach dem Abendessen wurden wir in unserer Schönheit als Frauen wahrgenommen. Mit gegenseitigen Komplimenten sowie Farb- und Typberatung durften wir uns wahrnehmen und wahrgenommen fühlen. Wir hatten sehr viel Spaß dabei.

Nach dem Frühstück, begann auch der letzte Tag singend!

Renate Dost berichtete vom Umgang mit Frust und was wir aus der Bibel darüber lernen können.

Anschließend folgten die letzten Verlautbarungen und dann nach dem Zusammenpacken genossen wir gemeinsam noch ein Mittagessen !

Der krönende Abschluss war eine Schifffahrt am schönen Mondsee! Wir hatten sehr viel Spaß miteinander!

Lachend und aufgetankt fuhren wir dann nach Hause!! Dem Herrn sei Dank, für diese Zeit!!!